Rätselecke

Tunnel

Stell Dir folgende Situation vor: Es gibt eine Person A, B, C und D. Es geht darum die 4 Personen durch einen Tunnel auf die andere Seite zu bringen. Tatsache ist jedoch, dass der Tunnel dunkel ist und Du nur eine Taschenlampe hast. Maximal können 2 Personen gleichzeitig durch den Tunnel gehen. Die Personen brauchen verschieden lang um durch den Tunnel zu gehen:

A = 1 Minute B = 2 Minuten C = 4 Minuten D = 5 Minuten

Die Personen müssen innerhalb 12 Minuten alle gerettet werden, respektive
auf der anderen Seite des Tunnels sein!!
(Hilf Jack Bauer sein CTU Team zu retten *smile*)


Dreicke

Das obere Dreieck zeigt den Orginalzustand, bevor die einzelnen Teile gedreht wurden. Woher kommt aber das  hellblaue  Quadrat, obwohl die Dreicke gleich gross sind und dieselben Teile benutzt wurden?? Stimmt da was nicht?


...

Einstein

Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt ??

Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik... Also nicht aufgeben !

  1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe
  2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
  3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
  4. keine der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hält das gleiche Tier

Frage: Wem gehört der Fisch ?

Ihre Hinweise:

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spass beim Probieren - oder an 49 Leute schicken - einer findet rein statistisch die Lösung für Dich (...geht über Studieren ...).


Zwei Mathematiker

...sind auf dem Weg Nachhause. Der Eine wurde von dem anderen zum Nachtessen eingeladen. Auf dem Hinweg erkundigt sich der Eine darüber, wie alt das den bereits seine Kinder seien. Er antwort ihm:"Das Alter meiner drei Kinder multipliziert ergibt 36". Als sie sich bereits im Treppenhaus befinden, fordert der Mathematiker noch einen weiteren Tip von seinem Freund, damit er herausfinden kann, wie alt den nun seine Kinder sind. "Wenn Du das Alter der Kinder summierst, so erhältst Du die Zahl unserer Hausnummer"!! 
Daraufhin macht sich der Kollege nochmals die Mühe die Treppe hinunter zu laufen um die Hausnummer einzusehen. Ganz ausser Atem erscheint er zurück vor der Haustür und meint mit bösem Blick:"Du bist gemein, ich weiss immer noch nicht wie alt Deine Kinder sind"!!

Daraufhin der andere Mathematiker lachend: "Okay okay .. Du hast Recht ... meine älteste Tochter liebt Brombeer Konfitüre!!"

Daraufhin war dem Mathematiker alles klar!! Wie alt waren nun aber die drei Kinder ????


Drei Fragen

Ich werde dir drei Fragen stellen und möchte,dass du sofort antwortest. Du darfst dir keine Bedenkzeit nehmen, sondern musst sofort antworten.
OK?, bereit?

1. Frage:
Du nimmst in einem Rennen teil. Du überholst den zweiten. Auf welcher Position bist du jetzt?

Wenn du glaubst das du jetzt Erster bist, liegst du ein klein wenig daneben. Du überholst den Zweiten und nimmst dessen 2. Platz ein.

2. Frage:
Um diese Frage zu beantworten solltest du dir nicht so viel Zeit nehmen wie beim 1. Versuch.
Du nimmst im selben Rennen teil. Wenn du den letzten überholst, an welcher Stelle bist du anschliessend?

Wenn du glaubst das du Zweitletzer bist, liegst du ziemlich daneben. Erkläre mir wie du den LETZTEN überholen kannst, wenn es sich nicht um eine Überrundung handelt! Die Antwort ist falsch. Du scheinst nicht so gut in dem ganzen zu sein, versuchen wir was anderes.

3. Frage:
Es geht um eine sehr sehr schwierige mathematische Abfolge. Du musst
dieses Rätsel im Kopf lösen. Die verwendung von Taschenrechner,
Computer oder gar von Papier und Bleistift ist strikte
untersagt/verboten/unerlaubt.

Nimm 1000 und addiere 40 dazu
Nun addiere weitere 1000
Nun addiere 30
Nochmal 1000 dazu
Jetzt addiere 20
Nun nochmal 1000
Und 10 dazu

Wieviel hast du jetzt?

Hast du 5000?
Nun die richtige Antwort ist eigentlich 4100. Falls du's nicht glaubst, hol den Taschenrechner und prüfe nach. Die dezimale Sequenz bringt einfach strukturierte Hirne durcheinander!